Willkommen auf den Infoseiten zum Sportangebot Taiji, Qigong - Entspannung für Körper und Geist mit einem wöchentlichen Termin

Freitag
Beginn: 18.00 / Ende: 19.30

Zusätzliche Infos: Tai Chi, Qi gong / Sportstätte: TGO-Mehrzweckhalle

Übungsleiter/-in: Stefan Dolezich

Letzte Meldung aus dem Bereich der Sportart Taiji, Qigong - Entspannung für Körper und Geist
Taiji Chi-Lehrgangswochenende mit der Großmeisterin Lin
Taiji Chi-Lehrgangswochenende mit der Großmeisterin Lin
Beitrag von vom 15.11.2023

Am 11. und 12.11.2023 trainierten die Taiji Chi Gruppen der Turngemeinde 1878 Oberlahnstein von Stefan Dolezich gemeinsam mit den Gruppen des „Vereins für chinesische Kampf- und Bewegungskunst e.V.“ Koblenz-Lützel. Das Lehrgangswochenende wurde von der Großmeisterin Qiuping Lin (heute 9. Duan) der Dragon Culture Taiji & Wushu Academy Europe geleitet. Sie ist dreifache Weltmeisterin und achtmalige chinesische Nationalmeisterin. Lin absolvierte ihrem Abschluss an der Sportuniversität in Peking. Seit 1990 ist sie in Deutschland tätig und eine der führenden Lehrerinnen der chinesischen Kampfkunst. Unter Ihrer fachlichen Leitung wurden die 32er Taiji-Schwertform und die 24er Peking-Form geübt und vertieft, zusätzlich die sehr umfangreiche und komplexe 42er Taiji-Form. Von den Teilnehmenden wurde in den jeweiligen Formen trainiert. Mit viel Einsatz und hoher Konzentration konnten alle die einzelnen Formen in kleinen Abschnitten einüben. Jede einzelne Position wurde immer wieder korrigiert. Der Großmeisterin entging keine einzige kleine Fehlstellung bei den Sportlerinnen und Sportlern. Der Spaß und Austausch der Teilnehmer untereinander kam aber auch in den Pausen nicht zu kurz. Bei einem gemeinsamen chinesisches Abendessen wurden die Energiespeicher für den Folgetag wieder gefüllt. Am Ende des Lehrgangswochenendes waren alle erschöpft, sowohl körperlich als auch geistig. Das gemeinsame Training hat viel Spaß gemacht und alle konnten sich individuell weiterentwickeln. Dies hat zu zusätzlicher Motivation für den Trainingsalltag geführt. Für die Taiji-Gruppe gilt jetzt, die gesetzten Impulse gemeinsam mit ihrem Taiji-Lehrer Stefan in der TGO umzusetzen. Die Teilnehmer bedankten sich bei dem gastgebenden Verein und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn die Großmeisterin wieder eingeladen werden wird und man wieder mit ihr trainieren darf.

Kurzinformationen zum Sportangebot Taiji, Qigong - Entspannung für Körper und Geist:

Infos für die (bereits angemeldeten) Teilnehmer des neuen Taiji-Anfängerkurs: Beginn ab dem 30.10.2020 – 10 Termine - jeweils Freitags 17.00 – 18.00 Uhr. Ort: TGO-Vereinsheim Der Kurs ist bereits ausgebucht. Kosten: Mitglieder. 35,-€ Nicht-Mitglieder: 50,-€ Bei Rückfragen bitte melden bei: Stefan Dolezich, stefan.dolezich@tgo-lahnstein.de

Taijiquan und Qigong sind aus China stammende Übungssysteme, die Aspekte der Meditation, der Gesundheit und der Kampfkunst vereinen. Beide Systeme finden Anwendung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und haben sich vor dem Hintergrund der östlichen Philosophie und Tradition entwickelt. Regelmäßig ausgeübtes Taijiquan und Qigong kann dem Menschen dazu verhelfen Körper, Geist und Seele zu stärken, in ein körperliches und seelisches Gleichgewicht zu gelangen, Kraft und Energie zu schöpfen, zu entspannen und dadurch Stress abzubauen.

Ihre Übungsleiter stellen sich vor

Übungsleiter / Erreichbarkeit / Porträt
  • Stefan Dolezich

    stefan.dolezich